NetOp Mobile ermöglicht Unternehmen den Fern-Support von mobilen Endgeräten
Leichte, schnelle und sichere Fernwartung für unterwegs: Mit NetOp Mobile können mobile Anwender von unterwegs auf Helpdesk-Support sowie File Transfer und Messaging zugreifen.
Stuttgart, 7. November 2006 – Mit NetOp Mobile bringt der dänische Remote-Spezialist Danware eine neue Lösung auf den Markt, die es Unternehmen ermöglicht, umfangreiche Supportdienste für mobile Geräte anzubieten. Die Software erweitert die bewährte Fernsteuerungslösung NetOp Remote Control um Funktionen wie Helpdesk Support, Fernadministration und Fernwartung für PDAs und andere mobile Geräte.
NetOp Mobile erleichtert IT-Abteilungen und Helpdesks die Wartung und den Support von mobilen Endgeräten. So können Mobilgeräte durch die sichere Übertragung von Dateien, Nachrichten und Software-Updates jederzeit auf dem aktuellsten Stand gehalten und Supportvorfälle durch Remote-Steuerung schneller und effizienter bearbeitet werden. Der Vorteil für den mobilen Anwender liegt insbesondere in der einfachen Bedienbarkeit von NetOp Mobile. So kann zum Beispiel technische Unterstützung ganz einfach mit einem einzigen Knopfdruck angefordert werden. Dabei zeigt sich NetOp Mobile äußerst flexibel: Als eines der wenigen Softwareprodukte auf dem Markt kann es eine Verbindung wahlweise über das Mobilfunknetz oder die Internetverbindung eines angeschlossenen PCs errichten.
Andreas Kietzmann, Geschäftsführer der deutschen Tochter NetOp Tech, sieht NetOp Mobile als ideale Lösung für Unternehmen mit Mitarbeitern, die viel unterwegs sind, zum Beispiel Vertriebsorganisationen sowie im Handel, Transport- und Gesundheitswesen: „NetOp Mobile zeichnet sich dadurch aus, dass es sehr skalierbar hinsichtlich zusätzlicher Geräte ist, wenig Netzressourcen beansprucht und von einer großen Anzahl von Plattformen aus gesteuert werden kann. Damit eignet sich die Lösung insbesondere für Unternehmen, die eine Vielzahl von Mobilgeräten managen müssen.“
2009 sind laut IDC-Prognose mehr als 25 % aller Beschäftigten mobile IT-Anwender
Dass die Anzahl der mobilen Anwender und damit auch die Menge der zu supportenden Geräte immer größer wird, zeigt eine Studie der Marktforschungsfirma IDC, die von einem weltweiten Anstieg von 650 Millionen auf 850 Millionen im Jahr 2009 ausgeht.[1] Damit werden weltweit mehr als ein Viertel aller Beschäftigten mobile IT-Anwender sein. Jeder dieser Arbeitnehmer wird mit seiner Unternehmenszentrale kommunizieren müssen und dafür mobile Geräte mit Wireless-Technologie benötigen, um dies zu bewerkstelligen. Bei den Unternehmen wird der Bedarf nach Lösungen weiter wachsen, mit denen die Mobilgeräte unterstützt und die Informationsflüsse aufrechterhalten werden können.
Dieser rasanten Entwicklung trägt NetOp Mobile durch eine optimale Skalierbarkeit Rechnung. So können Unternehmen je nach Bedarf den Support auf zusätzliche mobile Geräte erweitern, da die Anzahl an Telefonbucheintragungen und gleichzeitigen Anschlüssen nur durch die jeweilige Speicherkapazität begrenzt ist. Ein weiterer Vorteil von NetOp Mobile ist die äußerst geringe Beanspruchung von Netzwerkressourcen. Durch Verwendung eines so genannten „non-polling“-Verfahrens werden Daten nur dann überträgen, wenn sich etwas ändert oder ein Befehl eingegeben wird.
Die Fernwartungssoftware NetOp Mobile läuft auf Geräten, die Windows CE 2003 und Windows Mobile 5 nutzen, und kann mit Hilfe von NetOp Control Guest von einer großen Anzahl von Plattformen, wie z.B. Windows, Linux, Solaris, OS/2 und ActiveX gesteuert werden.
„Mit NetOp Mobile bieten wir Unternehmen eine umfassende, skalierbare und sichere Fernwartungslösung auf Basis der vielfach ausgezeichneten NetOp Remote-Technologie“, sagt Kietzmann. „Gepaart mit interessanten Konditionen und zusätzlichen Anreizen für 'Early Birds' wird das Produkt seinen Platz am Markt erobern.“
Bezugsquelle und Preise
NetOp Mobile ist bei allen qualifizierten NetOp Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich und kann als Host-Lizenz für 100, 500 oder 1.000 User erworben werden. Bis zum 31. Dezember 2006 beträgt der Einführungspreis für 100 User 925 Euro, für 500 User 3.850 Euro und für 1.000 User 6.150 Euro.



/topnav4.gif)
/topnav5.gif)
/topnav6.gif)
/NetOp_Technologies_US.jpg)
/NetOp_Technologies_UK.jpg)
/NetOp_Deutschland.jpg)